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Glossar niederländischer Begriffe

 

Achterban                                                                    Basis

Advies colleges                                                            Ratgebende Kollegien

Agendavorming                                                            Rangordnung von Prioritäten

Algemeene Vereniging Radio-Omroep (AVRO)              Vereinigung für einen Allgemeinen Radio-Rundfunk

Allochtoon                                                                     Angehöriger einer ethnischen Minderheit

 

Begroting                                                                      Kalkulation

Beleid                                                                            Politik

Bevrijdingskonzert                                                        Befreiungskonzert

Budget voor cultuur                                                       Kulturbudget

 

Commissariaat voor de Media                                       Kommissariat für die Medien

Commissie Heroverweging Podiumkunstinstellingen     Kommission zur erneuten Prüfung der Institutionen der darstellenden Kunst

Commissie Levende Muziek (CLM)                                 Kommission für lebende Musik

Commissie voor de Radio-Omroep                                Kommission für den Radio-Rundfunk

Comité                                                                          Ausschuss

Concert                                                                         Konzert

Concessiewet                                                               Konzessionsgesetz

Cultuur                                                                         Kultur

Cultuurbeleid                                                                Kulturpolitik

Cultuurnota                                                                  Kulturbericht

Cultuuruitingen                                                            Kulturbeitrag, kulturelle Aussage

 

Departememt van Volksvoorlichting en Kunst             Amt für Volksinformation und Kunst

Dienst Muziek Programma Faciliteiten Radio               Dienst für musikalische Programmdienstleistungen im Radio

Divisie Uitvoerende Kunstenaars (DUK)                      Abteilung Ausführende Künstler

Donateur                                                                    Spender, Donator

 

Educatief medewerker                                                Pädagogischer Mitarbeiter

Efficiencywinst                                                            Gewinn an Effizienz

 

Filantropie                                                                 Philantropie

Fonds                                                                        Kapital-Fonds

Fonds voor de Scheppende Toonkunst                     Kapital-Fonds für die Schöpferische Tonkunst

 

Hilversumsche Draadloze Omroep (HDO)                  Kabelloser Rundfunk Hilversum

 

Intermediair                                                              Vermittler

 

Kaderwet adviescolleges                                          Rahmengesetz zu den Empfehlungsgremien

Kamer van Koophandel                                             Handelskammer

Katholieke Radio Omroep (KRO)                               Katholischer Radio-Rundfunk

Kijk- en Luisteronderzoek (KLO)                               Reichweiten-Untersuchung

Kostwinnersgezin                                                     Traditionelle Familie mit einem Einkommen bestehend aus den Eltern und i.d.R. zwei Kindern

Kunst                                                                        Kunst

Kwaliteit                                                                   Qualität

 

Landelijke orkesten                                                  Orchester der Länder; provinziale Orchester

Liefhebberijen                                                           Hobbys

Lijfrente                                                                    Leibrente

 

Maatschappij tot Nut van’t Algemeen                       Gesellschaft zum Nutzen der Allgemeinheit

Matinee op de vrije zaterdag                                   Matinee am freien Samstag

Medianota                                                                Medienbericht

Mediawet                                                                 Mediengesetz

Ministerie                                                                 Ministerium

Ministerie voor Onderwijs, Kunst en Wetenschappen Ministerium für Unterricht, Kunst und Wissenschaften

(MinOCenW)

Ministerie voor Welzijn, Volksgezondheid en Cultuur Ministerium für Allgemeinwohl, Volksgesundheit und

(MinWVC)                                                                 Kultur                     

Muziek                                                                     Musik

Muziekcolleges                                                        Musik-Collegien

 

Nederlands Omroepproduktie Bedrijf N.V. (NOB)    Niederländische Rundfunk-Produktions GesmbH

Nederlandsche Omroep                                          Niederländischer Rundfunk

Nederlandsch Christelijke Radio-Vereeninging (NCRV) Niederländische Christliche Radio Vereinigung

Nederlandse Omroep Stichting (NOS)                     Niederländische Rundfunk Stiftung

Nederlandse Programma Stichting (NPS)                Niederländische Programm Stiftung

Nederlandse Radio-Industrie                                  Niederländische Radio Industrie

Nederlandse Radio Unie (NRU)                                Niederländische Radio Union

Nederlandsche Seintoestellen Fabriek (NSF)           Niederländische Signalanlagen Fabrik

Nieuwsbrief                                                             Newsletter, Mitteilungsblatt

Nota over het massamedia-beleid’                          Bericht zur Politik der Massenmedien

NOB Muziek’                                                            NOB Musik

Nota Orkestenbestel’                                              Bericht zum Orchesterwesen

 

Omroep                                                                   Rundfunk

Omroep-Comité                                                       Rundfunk-Komitee

Omroepbestel                                                         Rundfunkwesen

Omroepvereniging                                                  Rundfunkvereinigung, Rundfunkanstalt

Omroepwet                                                             Rundfunkgesetz

Onderwijs                                                               Unterricht

Ontzuiling                                                               Entsäulung

Open bestel                                                            offene Ordnung

Orkest                                                                    Orchester

Orkestenbestel                                                      Orchesterwesen

 

Persbericht                                                             Presseaussendung

Podium                                                                   Bühne

Podiumkunst                                                          Darstellende Kunst

Publieke omroep                                                    Öffentlicher Rundfunk

 

Raad van bestuur                                                  Vorstand

Raad van toezicht                                                 Aufsichtsrat

Raad voor Cultuur                                                 Rat für Kultur

Raad voor de Kunst                                               Rat für die Kunst

Radio Kamerorkest                                                Radio Kammerorchester

Radio Nederland in den Overgangstijd                  Radio Niederlande in der Übergangszeit

Radio Omroep Controle Commissie                        Radio-Rundfunk Kontroll Kommission

Randstad                                                               Ballungsraum Dreieck Amsterdam, Rotterdam, Utrecht

Rapport inzake Jaarrekening                                 Finanzbericht

Rekening                                                               Konto

Rijk                                                                        Reich, Staat

Rijk der Nederlanden                                             Reich der Niederlande, der niederländische Staat

 

Sociaal en Cultureel Planbureau (SCP)                  Planungsbüro für soziale und kulturelle Fragen

Staatssecretaris                                                    Staatssekretär

Stichting                                                                Stiftung

Stichting Ether Reclame (STER)                              Stiftung für Rundfunk-Werbung

Stichting Muziekcentrum van de Omroep (MCO)    Stiftung Musikzentrum des Rundfunks

Stimuleringsfonds Nederlandse Culturele              Stimulierungsfonds für niederländische kulturelle

Omroepproducties (STIFO)                                     Rundfunk-Produktionen

                                                                           

Televisie en Radio Omroep Stichting (TROS)          Stiftung für Fernseh- und Radio-Rundfunk

Tijdbestedings-Onderzoek (TBO)                           Untersuchung zur Verwendung von Zeit

Tv-toeslag                                                              TV-Zuschlag

 

Vereniging                                                              Verein, Vereinigung

Vereeniging van Arbeiders-Radio Amateurs (VARA) Vereinigung der Amateure des Arbeiterradios

Verscheidenheid                                                     Unterschiedlichkeit

Verzuiling                                                               Versäulung

Volksgezondheid                                                    Volksgesundheit

Vriendenconcert                                                     Konzert für Freunde

Vriendenkring                                                         Freundeskreis

Vrijwilliger                                                              Freiwilliger

Vrijwilligerswerk                                                     Ehrenamtliche Arbeit

Vrijzinnig Protestantsche Radio Omroep (VPRO)    Freisinnig-Protestantischer Radio-Rundfunk

 

Welzijn                                                                   Allgemeinwohl

Wereldomroep                                                       Weltrundfunk

Wet                                                                        Gesetz

Wet op het specifiek cultuurbeleid                         Gesetz zur Kulturpolitik

Wetenschap                                                          Wissenschaft

 

Zender redactie                                                     Sender-Redaktion

Zendgemachtigden                                                Sendeermächtigte, Sendebevollmächtigte

Zendtijdbesluit                                                      Sendezeitbeschluss

Zondagochtendconcert                                          Sonntagmorgenkonzert

Liste der verwendeten Abkürzungen

 

 

AVRO                         Algemeene Vereniging Radio-Omroep

CBS                           Centraal Bureau voor de Statistiek

CLM                           Commissie Levende Muziek

CO                             Concertgebouworkest

DSO-Berlin                 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

DUK                           Divisie Uitvoerende Kunstenaars

EBU                           European Broadcasting Union

F-MO                         Stichting Vrienden van het Metropole Orkest

F-RKO                        Vereniging Vrienden van het Radio Kamerorkest

F-DSO Berlin              Förderkreis Deutsches Symphonie-Orchester Berlin e.V.

F-Frankfurt                Gesellschaft der Freunde und Förderer des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt e.V.

F-Freiburg                 Freunde und Förderer des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg e.V.

F-RSB Berlin              Freunde und Förderer des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin e.V.

F-Saarbrücken          Freunde des Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken e.V.

F-Stuttgart               Freunde und Förderer des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR

GOK                          Groot Omroepkoor

HDO                          Hilversumsche Draadloze Omroep

HR                             Hessischer Rundfunk

KCO                          Koninklijk Concertgebouworkest

KLO                           Afdeling ‘Kijk en Luisteronderzoek’ der NOS

KRO                          Katholieke Radio Omroep

MCO                         Stichting Muziekcentrum van de Omroep

Min                           Minister, Ministerie

MinCRM                    Minister(ie) voor Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk

MinOCenW               Minister(ie) voor Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen

MinWVC                    Minister(ie) voor Welzijn, Volksgezondheid en Cultuur

MO                            Metropole Orkest

NCRV                        Nederlandsch Christelijke Radio-Vereeniging

NedPhO                    Nederlands Philharmonisch Orkest

NOB                          Nederlands Omroepproduktie Bedrijf N.V.

NOS                          Nederlandse Omroep Stichting

NPS                           Nederlandse Programma Stichting

NRU                           Nederlandse Radio Unie

NSF                           Nederlandsche Seintoestellen Fabriek

RFO                           Radio Filharmonisch Orkest

RKO                           Radio Kamerorkest

RO                             Residentie Orkest

ROC-GmbH                Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin

RPhO                         Rotterdams Philharmonisch Orkest

RSB-Berlin                  Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

RSO                            Radio Symfonie Orkest

RSO-Frankfurt            Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt des HR

RSO-Saaarbrücken     Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken des SR

RSO-Stuttgart             Radio Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

SCP                            Sociaal en Cultureel Planbureau

SO-Freiburg                SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

SR                              Saarländischer Rundfunk

STER                           Stichting Ether Reclame

STIFO                         Stimuleringsfonds Nederlandse Culturele Omroepproducties

SWR                           Südwestrundfunk

TBO                            Tijdbestedings Onderzoek

TROS                          Televisie en Radio Omroep Stichting

VARA                          Vereeniging van Arbeiders-Radio Amateurs

VPRO                          Vrijzinnig Protestantsche Radio Omroep

Literatur- und Quellenverzeichnis

 

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Beugels, Paul; Reddingsoperatie bedreigt omroeporkesten; in: ‚De Volkskrant’, Amsterdam, 21. März 1991

 

Beusekom, Willem van; Voorwoord; in: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; With a little help from my Metro Friends; 5. Jahrgang (2002), Heft 10, Oktober 2002 (S. U2)

 

Bevers, Anton; De vriendenkring als vaste consumentengroep van een non profit-instelling; in: Federatiebulletin van De Nederlandse Federatie van Vrienden van Musea, Amsterdam (1992) Nr. 27, April 1992 (S. 4 –7)

 

Bevers, Ton/ Hitters, Erik; Het spel en de knikkers: Particuliere zorg, overheid en podiumkunst na 1945; in: Smithuijsen, Cas (Redaktion); De hulpbehoevende mecenas: particulier initiatief, overheid en cultuur, 1940-1990; Zutphen: Walburg/ Amsterdam: Boekmanstichting, 1990 (S. 130 - 188) ISBN 90-6011-709-3

 

Boekman, Emanuel; Overheid en kunst in Nederland; 3. unveränderter Druck der Erstausgabe von 1939, Amsterdam: Van Gennep, 1989, ISBN 90-60-12-821-4

 

Borgdorff, Martine; Publieke Omroepen vechten om begrip ‚respect’; in: ‚Trouw’, Amsterdam, 3. Mai 2002

 

Bos, Mariël van den; Het Metropole Orkest presenteert... ‚MetroCats’: een vriendenclub van enthousiaste jongeren dichtbij het Metropole Orkest; in: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; With a little help from my Metro Friends; 5. Jahrgang (2001), Heft 7 vom April 2001 (S. 38f)

 

Bos, Mariël van den; MetroCats actief van start in eerste jaar; in: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; With a little help from my Metro Friends; 5. Jahrgang (2002), Heft 10, Oktober 2002 (S. 5f)

 

Bossuyt, Ignace; Muziek en Mecenaat ten tijde van Granvelle: Orlandus Lassus draagt zijn eerste ‘opus’ aan de Genuese koopman Stefano Gentile; in: Grijp, Louis Peter (Chefredakteur); Een muziekgeschiedenis der Nederlanden; Amsterdam: Amsterdam University Press-Salomé, 2001 (S. 160 – 167) ISBN 90-5356-488-8

 

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Brugman, Hester/ Vernoy, Marla; Ware vriendschap is wederzijds: Vriendenkringen van musea in Nederland; s’Gravenhage: Stichting Cultuurfonds van de Bank voor Nederlandsche Gemeenten, April 1989

 

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Contactorgaan van Nederlandse Orkesten (CNO); Collectieve Arbeidsovereenkomst Nederlandse Orkesten: geldig van 1 februari 2001 - 1 april 2002; Amsterdam: CNO, 2001

 

Council of Europe/ European Research Institute for Comparative Cultural Policy and the Arts (ERICarts); Cultural Policies in Europe: A compendium of basic facts and trends; Bonn: ARCultMedia, 2000, ISBN 3-930395-28-2

 

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Dekker, Paul; Nederland gemeten en vergeleken: conclusies en perspectieven; in: Burger, Ary/ Dekker, Paul (Redaktion); Noch markt, noch staat: de Nederlandse non-profitsector in vergelijkend perspectief; Den Haag: Sociaal en Cultureel Planbureau, 2001 (S. 287 -301) ISBN 90-377-0027-6

 

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Dijkstra, Riëtte; Mediabeleid en cultuurbeleid; Doctoraalscriptie Communicatiewetenschap Katholieke Universiteit Nijmegen, Nijmegen, Februar 1993

 

dtv Lexikon in 20 Bänden; München: Deutscher Taschenbuch Verlag (1997) ISBN 3-423-05998-2

 

Duijser, Elisabeth/ NIPO Marktonderzoeksinstituut; Marktbeschrijving Podiumkunsten: Onderzoek onder de Nederlandse bevolking; Rapport des NIPO marktonderzoekinstituut, Amsterdam: NIPO Marktonderzoeksinstituut; September 2002, Kenmerk B1951/2

 

Dulken, Hans van; Sanering van de subsidiëring: Overheidsbemoeienis met monumentenzorg, film en toneel vanaf de jaren zestig; Amsterdam: Boekmanstudies, 2002, ISBN 90-6650-074-3

 

Eekelen, Yvonne van/ de Roos, Marjoke de; Zorg dat het beste populair wordt - en het populaire beter: Interview met staatsecretaris Van der Ploeg; in: Uitleg Nr. 18, 23. Juni 1999, Den Haag: Ten Brink/ SDU, 1999

 

Fischer, Felix/ Gebel, Kerstin/ Gosling, Ada (alle Redaktion); Klangbild: Das Journal des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR; Ausgabe 11/2002; Baden-Baden: SWR 2

 

Fisher, Rod (Editor); Volunteers at the Heart of Culture: Culture, Civil Society and Volunteerism in Europe; Conference Reader 2. – 4. November 2001, Newcastle upon Tyne/ UK, 2001, ISBN 1-899687-34-3

 

Fiumara, Anthony; Van politisering naar polarisering: Van der Ploegs rampzalige orkestbeleid toegelicht; in: Mens en melodie; Jahrgang 56, Band 2/8, März 2001 (S. 52 – 55) ISSN Nr. 0025-9462

 

Förderkreis Deutsches Symphonie Orchester Berlin e.V.; Satzung vom 24. Januar 2001

 

Förderkreis Deutsches Symphonie Orchester Berlin e.V.; Werbefolder des Förderkreises Deutsches Symphonie Orchester Berlin e.V., ohne Jahresangabe

 

Förderkreis Deutsches Symphonie-Orchester Berlin e.V ; Werbeseite; in: Deutsches Symphonie Orchester Berlin in der Rundfunk Orchester und Chöre Gmbh (Hrsg.); Saisonfolder der Saison 2003/2004, Berlin, 2003

 

Freunde des Rundfunk Sinfonieorchesters Saarbrücken e.V.; Satzung: Neufassung vom 8. Mai 2003

 

Freunde des Rundfunk Sinfonieorchesters Saarbrücken e.V.; Satzung in der am 19.5.2003 gültigen Fassung, Website des RSO Saabrücken www.sr-online.de/programm/index.jsp?dir=20&aufklapp=99&akt=198&id=117702... (19.5.2003, 17:49 MEZ)

 

Freunde des Rundfunk Sinfonieorchesters Saarbrücken e.V.; Werden Sie Mitglied bei den Freunden des RSO; in: Website des RSO Saabrücken www.sr-online.de/programm/index.jsp?dir=20&aufklapp=99&akt=198&id=117702... (19.5.2003, 17:40 MEZ)

 

Freunde und Förderer des Radio Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR e.V.; Werbefolder der Freunde und Förderer des Radio Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR e.V.; Stuttgart, (ohne Jahresangabe)

 

Freunde und Förderer des Radio Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR e.V.; Satzung: Erstfassung vom 6. Mai 1985

Freunde und Förderer des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin e.V.; Satzung vom 13. Dezember 2001

 

Freunde und Förderer des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin e.V.; Werbefolder der Freunde und Förderer des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin e.V.; Berlin (ohne Jahresangabe)

Freunde und Förderer des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin e.V.; Werbeseite der Freunde und Förderer des RSB; in: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin/ Rundfunk Orchester und Chöre Gmbh Berlin; Saisonsfolder des RSB, Saison 2003/2004 (S. 16)

 

Freunde und Förderer des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg e.V.; Satzung vom 11. Dezember 1992 in der Neufassung vom 11. Mai 2000

 

Friedrich, Walther J.; Vereine und Gesellschaften; 8. Auflage (Stand 1. April 1997), München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1997, ISBN 3-423-052112

 

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Fubini, Enrico; Geschichte der Musikästhetik: Von der Antike bis zur Gegenwart (aus dem Italienischen übersetzt von Sabina Kienlechner); Stuttgart, Weimar: Metzler, 1997, ISBN 3-476-00988-2

 

Fuhrmann, Manfred; Der europäische Bildungskanon des bürgerlichen Zeitalters; 2. Aufl. 1999, Frankfurt a.M./ Leipzig: Insel, ISBN 3-458-16978-4

 

Ganzeboom, Harry; Cultuurdeelname in Nederland: Een empirisch-theoretisch onderzoek naar determinanten van deelname aan culturele activiteiten; Assen/Maastricht: Van Gorcum, 1989, ISBN 90-232-2473-6

 

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Geelen, Jean-Pierre; Lid van een omroep? Waarom?; in: ‚de Volkskrant’, Amsterdam, 12. Januar 2002

 

Geiss, Imanuel; Geschichte griffbereit, Bd 5: Begriffe: Die sachsystematische Dimension der Weltgeschichte; Dortmund: Harenberg Lexikon Verlag, 1993, ISBN 3-611-00317-4

 

Geiss, Imanuel; Geschichte griffbereit, Bd 6, Staaten: Die nationale Dimension der Weltgeschichte, Dortmund; Harenberg Lexikon Verlag, 1993, ISBN 3-611-00317-4

 

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt e.V.; Werbefolder der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt e.V, (ohne Jahresangabe)

 

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt e.V.; Satzung: Fassung vom 1. April 1998

Giskes, Johan H.; De periode Willem Kes (1888 - 1895); in: Royen, H.J. van (Redaktion); Historie en kroniek van het Concertgebouw en het Concertgebouworkest 1888-1988: Deel 1, Voorgeschiedenis/ 1888-1945; Zutphen: De Walburg Pers, 1988 (S. 27-68) ISBN 906011.574.0

 

Giskes, Johan H.; Opbouw (1881 - 1888); in: Royen, H.J. van (Redaktion); Historie en kroniek van het Concertgebouw en het Concertgebouworkest 1888-1988: Deel 1, Voorgeschiedenis/ 1888-1945; Zutphen: De Walburg Pers, 1988 (S. 11 -26) ISBN 906011.574.0

 

Giskes, Johan/ Hoogervoorst, Sannie; Waar bemoei je je mee: 75 jaar belangenstrijd van de Vereniging ‘Het Concertgebouworkest’; Amsterdam: Vereniging het Concertgewbouworkest, 1991, ISBN 906011 728 X

 

Gnad, Heinz; Zwanzig Jahre: Ein Rückblick von Dr. Heinz Gnad, Ehrenvorsitzender; in: Freunde des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken e.V.; RSO Saarbrücken, Website des RSO Saabrücken www.sr-online.de/programm/index.jsp?dir=20&aufklapp=99&akt=198&id=117702... (19.5.2003, 15:50 MEZ)

 

Gouwenberg, Barbara M.; Doelen waaran gegeven wordt; in: Schuyt, Theo (Hrsg); Geven in Nederland 2001: Het tweejaarlijkse rapport over geven aan maatschappelijke en goede doelen - onderzoek naar giften door individuen, huishoudens, fondsen en bedrijven, onderzoek naar vrijwilligerswerk; Houten/ Diegem: Bohn Stafleu Van Loghum, 2001 (S. 121 - 139) ISBN 90-313-3678-5

Goverts, Jan; Muziekgilde en overheidsbemoeiing met muziek: Voordracht gehouden door Jan Govert Goverts van het Departement van Volksvoorlichting en Kunsten op 7 april 1941; in: Nederlands Instituut voor Oorlogsdocumentatie (NIOD) te Amsterdam; Dossiers Departement voor Volksvoorlichting en Kunsten, Code 102-155e

 

 

 

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Goverts, Jan/ Departement voor Volksvoorlichting en Kunsten, Afdeling Muziek; Voorwaarden en tariefklassen voor orkestleden; Brief des Leiters der Abteilung Musik an Toon Verhey vom 10. Februar 1941, Kenmerk 979; in: Nederlands Instituut voor Oorlogsdocumentatie te Amsterdam; Dossiers Departement voor Volksvoorlichting en Kunsten, Code 102-162b

 

Graauw, Claudia A.H. de; Vrijwilligers in de schijnwerpers: Een onderzoek naar de rol van vrijwilligers in theaters, concertgebouwen en andere podia; Doctoraalscriptie Erasmus Universiteit Rotterdam, Faculteit der historische en kunstwetenschappen, Rotterdam, August 2001

 

Grijp, Louis Peter (Chefredakteur); Een muziekgeschiedenis der Nederlanden; Amsterdam: Amsterdam University Press-Salomé, 2001, ISBN 90-5356-488-8

 

Grijp, Louis Peter/ Wennekes, Emile; Ijkjaar 1850; in: Grijp, Louis Peter (Chefredakteur); Een muziekgeschiedenis der Nederlanden; Amsterdam: Amsterdam University Press-Salomé, 2001 (S. 446-447) ISBN 90-5356-488-8

 

Grunig, James/ Hunt, Todd; Managing Public Relations; New York: International Thomson Publishing, 1984, ISBN 00-30583373

 

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Lelieveldt, Philomeen Barbara; Voor en achter het voetlicht: Musici en de arbeidsverhoudingen in het kunst- en amusementsbedrijf in Nederland, 1918-1940; Proefschrift Universiteit Utrecht, 1998, ISBN 90-393-1966-9

 

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Mierlo, F.L.M van; De reorganisatie van het Nederlandse orkestenbestel: een sociaal-wetenschappelijke analyse van het beleidsproces over de periode eind jaren zestig - medio 1983; Doctoraalscriptie bij de vakgroep muziekwetenschap Rijksuniversiteit Utrecht, Utrecht, 1987

 

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Ministerie van Financiën/ Hoogervorst, Hans; Miljoenennota 2003: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 17. September 2002, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 2002 - 2003, 28600 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 2002, ISBN 90-120-9477-X

 

Ministerie van Financiën/ Kok, Wim; Miljoenennota 1991: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 18. September 1990, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1990 - 1991, 21800 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 1990, ISBN 90-12-06902-5

 

Ministerie van Financiën/ Kok, Wim; Miljoenennota 1992: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 17. September 1991, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1991 - 1992, 22300 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 1991, ISBN 90-399-0063-9

 

Ministerie van Financiën/ Zalm, Gerrit; Miljoenennota 1997: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 17. September 1996, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1996 - 1997, 25000 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 1996, ISBN 90-399-1093-6

 

Ministerie van Financiën/ Zalm, Gerrit; Miljoenennota 1998: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 16. September 1997, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1997 - 1998, 25600 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 1997, ISBN 90-399-1403-6

 

Ministerie van Financiën/ Zalm, Gerrit; Miljoenennota 2001: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 19. September 2000, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 2000 - 2001, 27800 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers 2000, ISBN 90-120-9188-8

 

Ministerie van Financiën/ Zalm, Gerrit; Miljoenennota 2002: Nota over de toestand van’s Rijk Financiën; vom 18. September 2001, aufgenommen in: Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 2001 - 2002, 28000 Nr. 1 und Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 2001, ISBN 90-120-9354-6

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Besluitenlijst bijeenkomst Staatssecretaris OCenW en curatorium/ directie MCO d.d. 31.1.2000; internes Papier vom 31. Januar 2000, ohne Kenmerk

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Besluit van de Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen, dr. F. van der Ploeg, van 8. november 2000, Nr. WJZ/ 2000/40224 (8109), houdende instelling van een tijdelijke adviescommissie muziek; Zoetermeer: MinOCenW 2000

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Cultuurnota 2001-2004: Cultuur als Confrontatie; Zoetermeer: MinOCenW, 2000

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Cultuurnota 1997-2000: Pantser of ruggengraat; Zoetermeer: MinOCenW, 1996, ISBN 90-346-3331-4

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Meer onderwijs en cultuur, minder regels: Begroting 2003; Presseaussendung Nummer 59 vom 17. September 2002; in: Ministerie van OCenW, Directie Voorlichting, www.minocw.nl/persbericht (2.10.2002, 10:19 Uhr MEZ)

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen; Onderwijs, cultuur en wetenschappen in kerncijfers 2001; Zoetermeer: MinOCenW, 2000, ISBN 90-346-3862-6

 

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Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen, persbericht; 1. Mai 2001, Bericht Nr. 62 Directie Voorlichting, Zoetermeer: MinOCenW, 2001

 

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Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/Nuis, Ad; Mediabeleid; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ an den ‚Voorzitter van de Tweede Kamer der Staten Generaal’, 23. Februar 1995; Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1994-1995, 23968, Nr. 5

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/Nuis, Ad; Mediabeleid; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ an den ‚Voorzitter van de Tweede Kamer der Staten Generaal’, 17. Oktober 1995; Tweede Kamer der Staten Generaal, Vergaderjaar 1994-1995, 23968, Nr. 11

 

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Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/Ploeg, Rick van der; Arbeidsvoorwaarden en begroting 1999; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ an die ‚Stichting Muziekcentrum van de Omroep’/ Ben Janssen, 1. März 2000, Kenmerk MLB/FTZ/ 2000/7.558

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Arbeidsvoorwaarden en begroting 1999; Brief des ‚Staatssecretaris van OcenW’ an die ‚Stichting Muziekcentrum van de Omroep’/ Ben Janssen, 3. Mai 1999, Kenmerk MLB/FTZ/1999/682

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Begroting 2002, Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ an die ‚Stichting Muziekcentrum van de Omroep’/ Ben Janssen, 15. Juli 2002, Kenmerk MLB/FTZ/2002/26.262

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ an ‚het bestuur van het Muziekcentrum van de Omroep, de heer Linthorst, 22. Mai 2001, Kenmerk MLB/M/ 2001/20.611

 

Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’an ‚de Raad van Bestuur van de NOS, Hans van Beers’, 22. Mai 2001, Kenmerk MLB/M/ 2001/20.735

 

Ministerie van Onderwiijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Commissie Hierck; Brief des ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’an den ‘Voorzitter en leden van de Tweede Kamer der Staten Generaal’, 1. Mai 2001, Kenmerk K/M/01/18390

 

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Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen/ Ploeg, Rick van der; Ruim baan voor culturele diversiteit; Notitie der Directie Algemeen Cultuurbeleid, Zoetermeer: Ministerie OCenW,1999

 

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Nederlandse Omroep Stichting (NOS) Kijk-en Luisteronderzoek; Overzicht Radio November/ December 2002; kennmerk P02-377/2002; Hilversum: NOS, 10. Februar 2003

 

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Nederlandse Omroepprogramma Stichting/ Nederlandse Omroepproduktie Bedrijf N.V.; Brief von M. de Jong und E. Horstra an den ‚Minister van Welzijn, Volksgezondheit en Cultuur’ Hedy d’Ancona, 15. Juli 1992, Kennmerk DPZ/CD/mr

 

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Raad voor Cultuur; Van de schaarste ende overvloed: 2. advies cultuurnota 2001-2004: Muziek en muziektheater, Den Haag: Raad voor Cultuur, 2000, ISBN 90-71853-16-0

 

Raad voor Cultuur/ Sorgdrager, W/ Brandenbarg, J.A.; Reactie op het rapport van de Adviescommissie Muziek (excl. Muziekcentrum van de Omroep); Brief des ‚Raad voor Cultuur’ an den ‚Staatssecretaris van Onderwiijs, Cultuur en Wetenschappen’ Rick van der Ploeg, 16. März 2001, Kennmerk mzk-2001.2410/3

 

Raad voor Cultuur/ Sorgdrager, W/ Brandenbarg, J.A.; Reactie op het rapport van de Adviescommissie Muziek (Muziekcentrum van de Omroep); Brief des ‚Raad voor Cultuur’ an den ‚Staatssecretaris van Onderwiijs, Cultuur en Wetenschappen’ Rick van der Ploeg, 26. März 2001, Kennmerk mzk-2001.2410/4

 

Raad voor de Kunst; Advies inzake Muziekcentrum van de Omroep; Brief des ‚Raad voor de Kunst’ an ‚de Minister van Welzijn, Volksgezondheid en Cultuur’, 10. November 1992; Nr. KR-92.5822/5

 

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Raad voor de Kunst/ Commissie Radio en Televisie; Nota II: Reactie op deelrapport functie omroeporkesten en orkestenbestel; 1975; in: Raad voor de Kunst; Orkestenbestel: rapporten en adviezen angeboden aan de Minister van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk; 18. Dezember 1975, Kennzeichen COB-75.537/17, Den Haag: Raad voor de Kunst, 1975 (S. 91-94)

 

Raad voor de Kunst/ Commissie Radio en Televisie; Nota over de taak van de omroeporkesten in relatie tot het landelijk orkestenbestel,1972; in: Raad voor de Kunst; Orkestenbestel: rapporten en adviezen angeboden aan de Minister van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk; 18. Dezember 1975, Kennzeichen COB-75.537/17; Den Haag: Raad voor de Kunst, 1975 (S. 77-81)

 

Raad voor de Kunst; De culturele taak van de omroep; in: Informatie bulletin Raad voor de Kunst, Jahrgang 22 (1991), Nr. 2 (S. 5-8) ISSN 0167-0913

 

Raad voor de Kunst; Orkestenbestel: rapporten en adviezen angeboden aan de Minister van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk; 18. Dezember 1975, Kennzeichen COB-75.537/17; Den Haag: Raad voor de Kunst, 1975

 

Raad voor de Kunst/ Ruiter, Frans J. de (voorzitter)/ Sakko, S. (secretaris); Eindrapport commisie orkestenbestel; Brief des ‚Dagelijkse Raad voor de Kunst’ an den ‚Minister van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk’, 18. Dezember 1975, Kenmerk DR-75.573/15; in: Raad voor de Kunst; Orkestenbestel: rapporten en adviezen angeboden aan de Minister van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk, 18. Dezember 1975, Kennzeichen COB-75.537/17, Den Haag: Raad voor de Kunst, 1975 (S. 8-10)

 

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Regels betreffende de verzorging van radio- en televisieprogramma’s, de omroepbijdrage en de steunverlening aan persorganen (Mediawet): Tweede Kamer 1984/85, 19136, nrs 1-3

 

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Samama, Leo; Willem Mengelberg: De woelige Jaren (1895 - 1920); in: Royen, H.J. van (Redaktion); Historie en kroniek van het Concertgebouw en het Concertgebouworkest 1888-1988: Deel 1, Voorgeschiedenis/ 1888-1945; Zutphen: De Walburg Pers, 1988 (S. 97-148) ISBN 906011.574.0

 

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Schuyt, Theo (Hrsg); Geven in Nederland 2001: Het tweejaarlijkse rapport over geven aan maatschappelijke en goede doelen - onderzoek naar giften door individuen, huishoudens, fondsen en bedrijven, onderzoek naar vrijwilligerswerk; Houten/ Diegem: Bohn Stafleu Van Loghum, 2001, ISBN 90-313-3678-5

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Smit, Els; Een heel fijn orkest voor lichte muziek; in: Smit, Els; Metropole Orkest, Hilversum: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest, 2001 (S. 7 – 17)

 

Smit, Els; Metropole Orkest, Hilversum: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest, 2001

Smit, Els; Vrienden; in: Smit, Els; Metropole Orkest, Hilversum: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest, 2001 (S. 40f)

 

Smithuijsen, Cas; Country Response The Netherlands; in: Fisher, Rod (Editor); Volunteers at the Heart of Culture: Culture, Civil Society and Volunteerism in Europe; Conference Reader 2. – 4. November 2001, Newcastle upon Tyne/ UK, 2001 (S.60-65) ISBN 1-899687-34-3

 

Smithuijsen, Cas, Gedeelte Zorg: Slotbeschouwing over particulier initiatief, overheid en cultuur in Nederland; in: Smithuijsen, Cas (Redaktion); De hulpbehoevende mecenas: particulier initiatief, overheid en cultuur, 1940-1990; Zutphen: Walburg/ Amsterdam: Boekmaninstichting, 1990 (S. 246 - 259) ISBN 90-6011-709-3

 

Smithuijsen, Cas; Het luisterpeloton: twee generaties concertgangers vergeleken aan de hand van onderzoek naar Utrechtse abonnementshouders in 1961 en 1993; Amsterdam: Boekmanstudies, 1997, ISBN 90-6650-050-6

 

Smithuijsen, Cas/ Knulst, Wim (Hrsg): Cultuuroverdracht en concertbezoek; Amsterdam (Boekmancahier No. 5) 1993

 

Smithuijsen, Cas (Redaktion); De hulpbehoevende mecenas: particulier initiatief, overheid en cultuur, 1940-1990; Zutphen: Walburg/ Amsterdam: Boekmaninstichting, 1990, ISBN 90-6011-709-3

 

Smits, Matthijs; Kunstinstellingen starten samen vriendschapsactie; in: ‚Het Financieele Dagblad’, 19. August 1998

 

Smits, Matthijs; Vriendenverenigingen als opstapje naar fondsenwerving: Groote houdt vaak gelijke trend met omvang van subsidiestromen; in: ‚Het Financieele Dagblad’, 14. April 2001

 

Sociaal en Cultureel Planbureau (SCP); Advies cultuurwetgeving: cultuurbeleid in historisch, beleidsanalytisch en juridisch perspectief; Rikjswijk: SCP, 1986

 

Sociaal en Cultureel Planbureau; Advies cultuurwetgeving: cultuurbeleid in historisch, beleidsanalytisch en juridisch perspectief; Rijkswijk: SCP, 1986, ISBN 90-346 0941 3

 

Sociaal en Cultureel Planbureau; Sociaal en Cultureel Rapport 1996; Rijswijk/Den Haag: SCP, 1996, ISBN 90-5250 920 4

 

Sociaal en Cultureel Planbuerau; Sociaal en Cultureel Rapport 2002: De kwaliteit van de quartaire sector; Den Haag: SCP, September 2002, ISBN 90-377-0106-x

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep (MCO); Beleidsplan 2001-2004; Hilversum: MCO, Dezember 1999

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Financieel Jaarverslag 1996; Hilversum: MCO, 1997, Kenmerk MCO/JV1996/7april1997

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Financieel Jaarverslag 1999; Hilversum: MCO, 2000, Kenmerk MCO/JV1999/31maart2000

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Financieel Jaarverslag 2000; Hilversum: MCO, 2001, Kenmerk MCO/JV2000/31maart2001

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Financieel Jaarverslag 2001; Hilversum: MCO, 2002, Kenmerk MCO/JV2001/29maart2002

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Financieel Jaarverslag 2002; Hilversum: MCO, 2003, Kenmerk MCO/JV2002/28 maart2003

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Presseaussendung; Hilversum: MCO, 5. Februar 20012001

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Harteman, Marja; CAO verhogingen sinds 1998; E-Mail von Marja Harteman, Hoofd Personeel MCO an Stefan Rosu, 6. November 2002;

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Harteman, Marja; CAO verhogingen sinds 1998; E-Mail von Marja Harteman, Hoofd Personeel MCO an Stefan Rosu, 13. November 2002;

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Brief des ‚Algemeen Directeur’ des MCO an den ‘Raad voor Cultuur’/ drs Berends, 2. März 2000, Kenmerk Directie 2000097

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Brief des ‚Algemeen Directeur’ des MCO an den ‘Raad voor Cultuur’ /W. Sorgdrager, 6. März 2000, Kenmerk Directie 2000104

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Advies Raad voor cultuur; Brief des ‚Algemeen Directeur’ des MCO an den ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ Rick van der Ploeg, 23. Mai 2000, Kenmerk Directie 2000227

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Brief des ‚Algemeen Directeurs’ des MCO an ‚de leden van de Vaste Commissie voor OCenW van de Tweede Kamer’, 2. Mai 2001, Kenmerk Directie 2001118

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Brief des ‚Algemeen Directeur’ des MCO an den ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ Rick van der Ploeg, 6. Juni 2001; Kenmerk Directie 2001152

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Memo an alle Mitarbeiter des MCO, 25. Oktober 1999, ohne Kennmerk

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep; Situatie MCO; Brief des ‚Algemeen Directeur des MCO’ an den Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’ Cees van Leeuwen, 18. September 2002, Kennzeichen Directie 2002182

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben; Begroting MCO 2002; Brief des ‚Algemeen Directeur’ des MCO, Ben Janssen an den ‚Staatssecretaris van OcenW’, Cees van Leeuwen vom 13. September 2002, Kennzeichen Directie 2002171

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Linthorst; J.M.; Begroting MCO 2001; Brief des ‚Voorzitter Curatorium MCO’, Dr. J.M. Linthorst an den ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’, Rick van der Ploeg, 27. November 2000, Kennzeichen Directie 2000461

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben/ Linthorst, J.M.; begroting MCO 2002; Brief des ‚Algemeen Directeurs’ des MCO und des ‚Voorzitter Curatorium MCO’ an den ‚Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen’, Rick van der Ploeg, 14. Februar 2002, Kenmerk Directie 2002011

 

Stichting Muziekcentrum van de Omroep/ Janssen, Ben/ Waart, Edo de; Brief der Direktion des MCO an alle Mitarbeiter des MCO, 11. Mai 1999; Referentie BJ/MB/115

 

Stichting Vrienden van het Metropole Orkest, Rapport inzake Jaarrekening 2002 vom 14. Februar 2003

 

Stichting Vrienden van het Metropole Orkest/ Scheerder, Emil; Mail des ‚Vice-Voorzitter’ des Freundeskreises an Fred Dekker, Manager des Metropole Orkest, 22. November 2002

 

Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; With a little help from my Metro Friends, 1. Jahrgang (1998), Heft 1, Februar 1998

 

Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; With a little help from my Metro Friends, 5. Jahrgang (2002), Heft 10, Oktober 2002

 

Stokking, Theo; En dan nu... de radio! : over het publieke omroepbestel in Nederland; Abcoude: Unipers, 1993, ISBN 90 6825 129 5

 

Straatman, Franz; New Yorkers genieten van Nederlands klank-walhalla; in: ‚Trouw’‚ Amsterdam, 20. Februar 1999 (S. 23)

 

Strachwitz, Rupert (Hrsg): Dritter Sektor – dritte Kraft; Versuch einer Standortbestimmung; Aufsatzsammlung, Berlin/ Wien: Raabe Verlag, 1998, ISBN 3-88649-530-2

 

Sytze Smit; Het spook van de omroep (2); in: Entr’act Muziekjournal, Jahrgang 5 (1993) Nr. 4, Mai 1993 (S. 12/13) ISSN 0924-560X

 

Sytze Smit; Het spook van de omroep (7); in: Entr’act Muziekjournal, Jahrgang 5 (1993) Nr. 10, Dezember 1993 (S. 14-16) ISSN 0924-560X

 

Thiel, Elis; Rundfunkwege: Öffentlich-rechtliches Fernsehen in den Niederlanden in der dualen Rundfunkordnung. Eine Analyse mit vergleichendem Blick auf Österreich; in: Wiener Broschüren zur niederländischen und flämischen Kultur am Institut für Germanistik/ Nederlandistik, hrsg. von Uffelen, Herbert van/ Hüning, Matthias/ Vogl, Ulrike, November 1998, ISSN 1028-3404

 

Tweede Kamer der Staten-Generaal, Motie van het lid C.S. Beinema, voorgesteld 8 februari 1983; in: Zitting 1982-1983, Rijksbegroting voor het jaar 1983, Kamerstuk 17600 Nr. 85

 

Tweede Kamer der Staten Generaal; Vaststelling van de begroting van de uitgaven en de ontvangsten van het Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschappen (VIII) voor het jaar 2002; in: Tweede Kamer, Vergaderjaar 2001-2002, 28000 hoofdstuk VIII, Nr. 2; s’Gravenhage: SDU Uitgevers, 2001, ISSN 0921-7371

 

Tweede Kamer der Staten-Generaal; Verslag van een Mondeling Overleg op 24 maart 1993: Publieke omroep in Nederland & Cultuurbeleid 1993-1996; Tweede Kamer der Staten Generaal vastgesteld op 28. April 1993; Vergaderjaar 1992-1993, 22147, Nr. 35

 

Tweede Kamer der Staaten Generaal, Zitting 1969-1970, Rijksbegroting voor het Dienstjaar 1970: Hoofstuk XVI - Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk; 10300 Nr. 1 (Ontwerp van Wet) en Nr. 2 (Memorie van Toelichting)

 

Tweede Kamer der Staaten Generaal, Zitting 1979-1980, Rijksbegroting voor het jaar 1980: Kamerstuk15800, Hoofdstuk XVI - Departement van Cultuur, Recreatie en Maatschappelijk Werk, Nr. 1

 

Uyterlinde, M.E./ Bakkenist Management Consultants; De relatieve positie van de arbeidsvoorwaarden van het MCO: rapport uitgebracht aan Ministerie van OC&W op 8 oktober 1998; Kenmerk 05876/5651.00, Diemen: Bakkenist Management Consultants, 8. Oktober 1998

 

Veldheer, Vic; Domeinen van particulier initiatief en overheidsbemoeienis; in: Burger, Ary/ Dekker, Paul (Redaktion); Noch markt, noch staat: De Nederlandse non-profitsector in vergelijkend perspectief; Den Haag: Sociaal en Cultureel Planbureau, 2001 (S. 63 -85) ISBN 90-377-0027-6

 

Veldhuis, Margriet; Een Fanclub van Formaat: Over de betekenis van vriendenkringen voor culturele instellingen; Doktoraalskriptie Kunst & Kunstbeleid, Rijksuniversiteit Groningen, 1989

 

Vereniging Vrienden van het Radio Kamerorkest; Nieuwsbrief; Naarden: Vereniging Vrienden van het Radio Kamerorkest, Nr. 61 vom Februar 2002

 

Verhey, Toon; Voorwaarden en tariefklassen voor orkestleden; Brief von Toon Verhey an Jan Goverts, Leiter der Abteilung Musik des ‚Departement voor Volksvoorlichting’, 23. Februar 1941; in: Nederlands Instituut voor Oorlogsdocumentatie te Amsterdam; Dossiers Departement voor Volksvoorlichting en Kunsten, Code 102-162b

 

Verkade, D.W.F/ Advocaten en Notarissen Stibbe Simont Monahan Duhot; Karakter generieke toeslag; Brief des Anwalts an die ‚Stichting Muziekcentrum van de Omroep’/ Ben Janssen, 14. September 1999, Kenmerk FV/161.x01

 

Verkijk, Dick; Radio Hilversum 1940-1945: De omroep in de oorlog; Amsterdam: De Arbeiderspers, 1947, ISBN 90 295 5140-2

 

Visser, Harm; Het hooi en het gras van ‘Radio Cultuur’; in: ‚Het Parool’, Amsterdam, 14. Dezember 1985 (Beilage Kunst)

 

Visser, Harm; Orkesten van de omroepen maken moeilijke tijden door; in: ‚Het Parool’, Amsterdam, 14. Dezember 1985 (Beilage Kunst)

 

Vos, Jan; 40 jaar koor en orkesten van de omroep: VARA-idealen omtrent de ‘verheffing des volks’ leidden tot het onstaan van de omroepensembles; in: ‚Muziek en Dans’, 9. Jahrgang (1985), Nr. 10, Dezember 1985 (S. 48f) ISSN 0166-0535

 

Vos, Jan; De rekenkamer en de cultuurpolitiek; in: ‚Muziek en Dans’, 10. Jahrgang (1986), Nr. 4, Mai 1986 (S. 41) ISSN 0166-0535

 

Vos, Jan; Essay tegen de afbraak van de omroepensembles: de slaap van de niet in muziek geïnteresseerde omroep brengt haviken voort; in: ‚Muziek en Dans’, 10. Jahrgang (1986), Nr. 3, März 1986 (S. 37f) ISSN 0166-0535

 

Vos, Jan; Hoe functioneren de omroepensembles: geen eigen programmabeleid voor de NOS-koren en -orkesten; in: ‚Muziek en dans’, 10. Jahrgang (1986), Nr. 2, Februar 1986 (S. 39f) ISSN 0166-0535

 

Vos, Jan; Streken; in: ‚Concertpodium’, Ausgabe der NOS, 1. Jahrgang (1986), nr. 0, Hilversum, November 1986

 

Wagner, Bernd; Country Response Germany; in: Fisher, Rod (Editor); Volunteers at the Heart of Culture: Culture, Civil Society and Volunteerism in Europe; Conference Reader 2. – 4. November 2001, Newcastle upon Tyne/ UK, 2001 (S.46-48) ISBN 1-899687-34-3

 

Wagner, Bernd (Hrsg.); Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und bürgerschaftliches Engagement in der Kultur: Dokumentation eines Forschungsprojektes; Bonn: Kulturpolitische Gesellschaft/ Essen: Klartext Verlag, 2000, ISBN 3-88474-832-7 & ISBN 3-923064-74-8

 

Walraven, Margreet van; Een Muziekcentrum in, van en voor de omroep; Doctoraalscriptie Muziekwetenschap Rijks-Universiteit Utrecht, 1990

 

Weberling, Johannes; Stichworte der Stellungnahme der Freunde und Förderer des RSB e.v. bei der Anhörung des Kuratoriums der ROC-GmbH am 5. Juli 2000; nicht veröffentlichtes Papier

 

Wennekes, Emile; Het Paleisorkest en de professionalisering van het orkestwezen: In de Amsterdamsche Courant verschijnt een annonce voor een nieuw symfonieorkest; in: Grijp, Louis Peter (Chefredakteur); Een muziekgeschiedenis der Nederlanden; Amsterdam: Amsterdam University Press-Salomé, 2001 (S. 468-474) ISBN 90-5356-488-8

 

Wet op de naburige rechten: Wet van 18 maart 1993, houdende regelen inzake de bescherming van uitvoerende kunstenaars, producenten van fonogrammen of van eerste vastleggingen van films en omroeporganisaties en wijziging van de Auteursrecht 1912; gültige Fassung ab 1.1.2002; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (22.10.2002; 10:12 MEZ)

 

Wet op het specifiek cultuurbeleid: Wet van 11 maart 1993, houdende regels betreffende enkele aspecten van het specifiek cultuurbeleid; gültige Fassung ab. 1.1.2002; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (2.8.2002; 14:49 MEZ)

 

Wiersma, Hanneke; Concert en publiek: een onderzoek naar het profiel van het publiek in de Nederlandse concertzaal; Doctoraalscriptie Muziekwetenschappen Universiteit Utrecht, August 1993

 

Wijfjes, Huub; Hallo hier Hilversum: driekwart eeuw radio en televisie; Weesp: Fibula-Van Dishoek, 1985, ISBN 90 228 3375 5

 

Wijzigingswet Mediawet (afschaffing omroepbijdrage): Wet van 22 december 1999 tot wijziging van de Mediawet in verband met nieuwe regels omtrent de financiering van de publieke omroep (afschaffing omroepbijdrage); gültige Version ab 1.1.2002; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (5.8.2002; 14:02 MEZ)

 

Wijzigingswet Mediawet inzake invoering van een vernieuwd concessiestelsel voor de landelijke publieke omroep: Wet van 23 maart 2000 tot wijziging van de Mediawet in verband met de invoering van een vernieuwd concessiestelsel voor de landelijke publieke omroep; gültige Fassung ab 1.1.2002; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (5.8.2002; 14:19 MEZ)

 

Wijzigingswet Wet op het specifiek cultuurbeleid, enz. (instelling Raad voor Cultuur): Wet van 26 oktober 1996, houdende wijziging van de Wet op het specifiek cultuurbeleid in verband met de instelling van een adviesorgaan voor het beleid op het terrein van de cultuur (Raad voor cultuur); gültige Fassung ab 1.4.1996; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (2.8.2002; 14:50 MEZ)

 

Wijzigingswet Wet op het specifiek cultuurbeleid: Wet van 14 november 1996 tot wijziging van de Wet op het specifiek cultuurbeleid; gültige Version ab 1.1.1997; zitiert nach Website http://wetten.sdu.nl (2.8.2002; 14:50 MEZ)

 

Willemsen, Bernice; Verscheurd in verscheidenheid: het verzuilde, het burgerlijke en het vrije markt-denken in het Nederlandse omroepbeleid; Doctoraalscriptie Communicatiewetenschap Universiteit van Amsterdam, September 1990

 

Willnauer, Franz; Kulturförderung; in: Rauhe, Hermann/ Demmer, Christine (Hrsg.); Kulturmanagement: Theorie und Praxis einer professionellen Kunst; Berlin/ New York: De Gruyter, 1994: broschierte Ausgabe 1997, (S. 101 –117) ISBN 3-11-012982-5

 

Willnauer, Franz; Musikmanagement; in: Rauhe, Hermann/ Demmer, Christine (Hrsg.); Kulturmanagement: Theorie und Praxis einer professionellen Kunst, Berlin/ New York: De Gruyter, 1994: broschierte Ausgabe 1997, (S. 223-242) ISBN 3-11-012982-5

 

Wissing, Wisso; De noden der symphonie-orkesten: Internationale salarisvergelijking orkestmusici; in: Boekman Cahier: Kwartaalschrift voor kunst, onderzoek en beleid; 10. Jahrgang (1998), Nr. 37, September 1998 (S. 239 – 252) ISSN 0925-0239

Woldring, H.E.S.; Vriendschap door de eeuwen heen: Wijsgerige beschouwingen over vriendschap als gave en opgave; Baarn: Ambo, 1994, ISBN 90-263-1315-2

 

Zijderveld, Anton C.; Jongeren, ouderen en de culturele markt; in: ‚Het Financieele Dagblad’, 26. September 2002

 

Zijlmans, Jori; Vriendenkringen in de zeventiende eeuw: Verenigingsvormen van het informele culturele leven te Rotterdam; Den Haag: SDU Uitgevers, 1999, ISBN 90-12-08703-1

 

Zoon, Pepijn; MetroCats Gala 2002; in: Stichting Vrienden van het Metropole Orkest; Nieuwsbrief ‘MetroCats’, April 2002 (S. 2)


Liste der durch den Autor geführten Interviews

 

Interview mit Ton Verberne, Direktor des ‚Contactorgaan van Nederlandse Orkesten’ in Amsterdam am 1. November 2002

 

Interview mit Fred Dekker, Manager des ‚Metropole Orkest’ in Hilversum am 19. November 2002

 

Interview mit Siebe Riedstra, Manager des ‚Radio Kamerorkest’ in Hilversum am 20. November 2002

 

Interview mit Marjolein Oonk, Musikerin des ‚Radio Kamerorkest’ in Hilversum am 10. Dezember 2002

 

Interview mit Roel Koster, Musiker des ‚Metropole Orkest’ in Hilversum am 11. Dezember 2002

 

Interview mit Ton Andersson, Vorstandsvorsitzender der ‚Vereniging Vrienden van het Radio Kamerorkest’ in Hilversum am 16. Dezember 2002

 

Interview mit Benien van Berkel, Marketingbeauftrage des ‚Carré Theater’ bis 1998; telefonisch am 2. April 2003

 

Interview mit Ben Janssen, Geschäftsführer der ‚Stichting Muziekcentrum van de Omroep’ in Hilversum am 3. April 2003

 

Interview mit Patricia Schaapheerder, Sekretärin der ‘Stichting Vrienden van het Metropole Orkest’ in Hilversum am 7. April 2003

 

Interview mit Henrik Hoffman, Projektleiter des ‚Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR’, telefonisch am 22. Mai 2003

 

Interview mit Christiane Weidner, Gründungsmitglied des Vorstands des ‚Förderkreis Deutsches-Symphonie-Orchester Berlin e.V.’, telefonisch am 26. Mai 2003

 

Interview mit Dr. Heinz Garber, Vorsitzender des Vorstands der ‚Freunde des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken e.V.’, telefonisch am 27. Mai 2003

 

Interview mit Christiane Weidner, Gründungsmitglied des Vorstands des ‚Förderkreis Deutsches-Symphonie-Orchester Berlin e.V.’ in Berlin am 16. Juni 2003

 

Interview mit Dr. Wolfgang Scherer, Schriftführer des Vorstands des ‚Freundeskreis des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg e.V.’ in Freiburg am 18. Juni 2003

 

Interview mit Dr. Johannes Weberling, Vorsitzender des Vorstands der ‚Freunde und Förderer des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin e.V.’ in Berlin am 16. Juni 2003

 

Interview mit Herrn RA Dr. Clemens Krämer, designiertes Mitglied des Vorstands des ‚Förderkreis Deutsches-Symphonie-Orchester Berlin e.V.’, telefonisch am 18. Juni 2003

 

Interview mit Frau Renate Yusufali, Mitarbeiterin der Geschäftstelle der ‚Freunde und Förderer des Radio Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR e.V.’, telefonisch am 1. Juli 2003

Fragebögen an die Manager von Rundfunkorchestern in Deutschland, denen ein Freundeskreis angeschlossen ist[811]

 

 

A.    Das Orchester

 

1.     Welche Rechtsform hat das Orchester?

 

2.     Wie ist das Orchester mit der Rundfunkanstalt verbunden?

 

3.     Hat das Orchester einen eigenen, von der Rundfunkanstalt unabhängigen Vorstand?

 

4.     Worin besteht die Aufgabe des Orchesters?

 

5.     Wer ist für die Programmierung des Orchesters verantwortlich?

 

6.     In welcher Höhe stehen dem Orchester pro Jahr Geldmittel aus dem Budget der Rundfunkanstalt zur Verfügung?

 

7a.   Erhält das Orchester noch zusätzliche Mittel aus anderen Quellen?

 

b.    wenn ja, von wem und in welcher Höhe?

 

8a.   Erzielt das Orchester auch eigene Einnahmen?

 

b.    wenn ja, wodurch?

 

9.     An welchen Orten tritt das Orchester (regelmäßig) auf?

 

10a.  Gibt es am Standort des Orchesters noch andere Orchester?

 

b.    Wenn ja, welche?

 

11.   Wer sind Ihrer Einschätzung nach die wichtigsten Konkurrenten des Orchesters?

 

12.   Gibt es irgendeine Form der Zusammenarbeit mit diesen Konkurrenten?

 

13a.  Tritt das Orchester innerhalb eigener Konzertserien auf?

 

b.    Wenn ja, innerhalb welcher Serien?

 

14.   Ist das Orchester selbst budgetverantwortlich für diese eigenen Serien?

 

15.   Verkauft das Orchester selbst die Eintrittskarten für seine Konzerte?

 

16.   Hat das Orchester eine Marketing-Abteilung?

 

17.   Hat das Orchester eine PR-Abteilung?

 

18a.  Hat das Orchester einen bzw. mehrere Sponsoren?

 

b.    wenn ja, welche Leistungen erbringt das Orchester für den Sponsor und welche Leistungen erhält es im Gegenzug?

 

19.   Hat das Orchester ein eigenes Konzertpublikum?

 

20a.  Gibt es Untersuchungen im Auftrag des Orchesters/der Rundfunkanstalt zur Zusammensetzung des Publikums des Orchesters (live und/oder im Radio)?

 

b.    Wenn ja, welche Ergebnisse haben diese Untersuchungen?

 

21.   Ist bekannt, ob und inwiefern sich dieses Konzertpublikum vom Publikum der Konkurrenten unterscheidet?

 

22a.  Setzt das Orchester ehrenamtliche Helfer/freiwillige Kräfte ein?

Wenn ja,

       b.   Wieviele freiwillige Kräfte setzt das Orchester ein?

       c.   In welchen Funktionen und für welche Tätigkeiten werden freiwilllige Kräfte eingesetzt?

       d.   Wieviel Stunden sind die Freiwilligen durchschnittlich pro Woche tätig?

       e.   Werden freiwillige Kräfte auch in Tätigkeitsfeldern eingesetzt, in denen auch bezahlte Kräfte arbeiten?

 

23a.  Erhalten die Freiwilligen Kräfte Vergütungen für ihre Tätigkeit?

 

b.    wenn ja, in welcher Höhe ?

 

24.   Was sind Ihre wichtigsten Zielsetzungen als Manager des Orchesters für die kommenden Jahre?

 

25.   Was sind Ihrer Meinung nach die größten Hindernisse, die Sie bei der Erreichung dieser Hindernisse überwinden müssen?

 

B.    Der Freundeskreis des Orchesters

 

1a.   Zieht das Orchester  finanziellen Nutzen aus der Existenz seines Freundeskreises?

 

b.    Wenn ja, welchen Betrag stellt der Freundeskreis dem Orchester durchschnittlich pro Jahr zur Verfügung?

 

2a.   Verwaltet der Freundeskreis auch Gelder für das Orchester

       (z.B. Sponsorengelder oder Fonds)?

 

b.    Wenn ja, wer trifft die Entscheidung über die Verwendung dieser Gelder?

 

3a.   Gibt es Aktivitäten des Freundeskreises, die durch das Orchester mitfinanziert werden?

 

b.    wenn ja,

       regelmäßig, nämlich:

       gelegentlich, nämlich:

 

4a.   Zieht das Orchester anderen als finanziellen Nutzen aus der Existenz bzw. den Aktivitäten des Freundeskreises?

 

b.    wenn ja, welchen?

 

5a.   Ist die Zusammenarbeit des Orchesters mit dem Vorstand des Freundeskreises in irgendeiner Weise strukturiert?

 

b.    Wenn ja, in welcher Form?

 

6 a.  Gibt es innerhalb des Orchesters eine bestimmte Person, die die Kontakte mit dem Freundeskreis pflegt?

 

b.    Wenn ja, wer ist diese Person und welche Funktion hat diese Person innerhalb des Orchesters?

 

7.     Wer bestimmt über die Politik/Aktivitäten des Freundeskreises?

- Der Vorstand des Freundeskreises

- Die Mitglieder des Freundeskreises

- Die Mitglieder des Freundeskreises gemeinsam mit dem Vorstand

- Das Orchestermanagement

- Die Rundfunkanstalt

- Das Orchestermanagement gemeinsam mit dem Vorstand des Freundeskreises

 

- Ganz anders, nämlich:

 

8a.   Ist ein Vertreter des Orchesters Mitglied des Vorstandes?

 

b.    Ja, nämlich:

 

9.     Wie wird der Vorstand des Freundeskreises über wichtige Entscheidungen des Orchesters informiert?

-         Der Freundeskreis erhält hierüber keine direkte Information

-         Durch informelle Kontakte

-         Der Freundeskreis erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen des Orchesters

-         Der Freundeskreis wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen einen Vertreter als Gast zu entsenden

-         Ein oder mehrere Mitglieder des Vorstands des Freundeskreises haben Sitz und Stimme im Vorstand des Orchesters

-         Ganz anders, nämlich:

 

10.  Wie wird das Orchester über wichtige Entscheidungen des Freundeskreises informiert?

-          Das Orchester erhält hierüber keine direkte Information

-          Durch informelle Kontakte

-          Die Direktion des Orchesters erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen des Freundeskreises

-          Die Direktion des Orchesters wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen einen Vertreter als Gast zu entsenden

-          Ein oder mehrere Mitglieder des Vorstands des Orchesters haben Sitz und Stimme im Vorstand des Freundeskreises

-          Ein oder mehrere Mitglieder der Direktion des Orchesters haben Sitz und Stimme im Vorstand des Freundeskreises

-          Ganz anders, nämlich:

 

C.    Persönliche Einschätzungen zum Freundeskreis des Orchesters

 

1.       Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe, um Mitglied in Ihrem Freundeskreis zu werden, bzw. zu bleiben? (Wenn Sie eine Reihenfolge nach Wichtigkeit geben wollen, geben Sie diese bitte mit Ziffern 1, 2, 3… an)

 

-          Der Wunsch nach einem aktiven Kontakt mit dem Orchester

-          Rabatte auf Konzerte und Veranstaltungen des Orchesters

-          Die Zusendung des Newsletters/des Mitteilungsblatts des Freundeskreises

-          Bevorzugte Behandlung beim Kartenvorverkauf

-          Spezielle Aktivitäten für die Freunde

-          Ganz anders, nämlich:

 

2.    Wie verhält sich das Orchester im Allgemeinen gegenüber den Aktivitäten des Freundeskreises?

-          Das Orchester ist schnell und gerne zur Mitarbeit bereit

-          Das Orchester verhält sich eher abwartend

-          Das Orchester ist nicht kooperativ

-          Ganz anders, nämlich:

 

3a.   Hat der Freundeskreis Ihrer Meinung nach Einfluß auf die Vorhaben des Orchesters?

-         Nein

-         Ja, aber sehr eingeschränkt

-         Ja, der Freundeskreis hat großen Einfluß

-         Ganz anders, nämlich:

 

b.    wenn ja, auf welchen Gebieten hat der Freundeskreis Einfluß auf das Orchester?

 

4.     Wie ist der Kontakt zwischen Vorstand des Freundeskreises und der Direktion des Orchesters?

-          Sachlich und geschäftsmäßig

-          Informell

-          Ganz anders, nämlich:

 

5.     Wie ist der Kontakt zwischen Vorstand des Freundeskreises und den Musikern

       des Orchesters?

-         Sachlich und geschäftsmäßig

-         Informell

-         Ganz anders, nämlich:

 

6.    Wie würden Sie die Beziehung zwischen Freundeskreis und Orchester beschreiben?

-         Sehr gut

-         Gut

-         Mäßig

-         Schlecht

-         Sehr schlecht

 

7.    Worin besteht Ihrer Meinung nach die Bedeutung des Freundeskreises für das Orchester?

 

8.     Sind Sie selbst zufrieden mit den Aktivitäten des Freundeskreises?

 

9.     Was müßte sich Ihrer Ansicht nach ändern, um dem Freundeskreis (noch) größere Bedeutung für das Orchester zu geben?

10a.  Hat die Tatsache, daß das unterstützte Orchester ein Radio-Orchester ist, Ihrer Meinung nach Auswirkungen auf die Arbeit des Freundeskreises?

 

b.    wenn ja, worin bestehen diese Auswirkungen?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser Untersuchung !


Fragebogen an die Vorstände von Freundeskreisen von Rundfunkorchestern in Deutschland[812]

 

 

A.    Gründung und Zielsetzungen des Freundeskreises

 

1.     In welchem Jahr wurde der Freundeskreis gegründet?

 

2.     Wie ist der Freundeskreis entstanden?

-          Er wurde durch Orchestermitglieder gegründet

-          Er wurde durch das Orchestermanagement gegründet

-          Er wurde durch die Rundfunkanstalt gegründet

-          Er wurde durch eine Gruppe aus dem Publikum gegründet

-          Er enstand aus einer bereits bestehendenn Vereinigung, nämlich:

-          Ganz anders, nämlich:

 

3a.   Gab es einen besonderen Anlass, der zur Gründung des Freundeskreises führte?

 

b.    Wenn ja, welchen?

 

4.     Mit welcher Zielsetzung lt Statuten wurde der Freundeskreis gegründet?                                 

-          Das Orchester finanziell zu unterstützen

-          Dem Orchester die Erweiterung seiner Aktivitäten zu ermöglichen

-          Das Interesse für Aktivitiäten des Orchester beim Publikum zu wecken und/oder zu erweitern

-          Das Orchester zu erhalten

-          Für das Orchester Freiwillige Helfer zu organisieren

-          Ganz anders, nämlich:

 

5a.   Hat sich die Zielsetzung des Freundeskreises in den vergangenen fünf Jahren verändert bzw. erweitert?

 

Wenn ja,

       b. was ist der Grund für die Änderung?

       c. und was ist die heutige Zielsetzung?

 

B.    Organisation

 

1.     Was ist die Rechtsform des Freundeskreises?

-          Gemeinnütziger Verein

-          Stiftung

-          Ohne Rechtsform

-          Ganz anders, nämlich:

 

2.     Warum wurde diese Rechtsform gewählt?

 

3a.   Hat der Freundeskreis einen eigenen Vorstand?

-          Ja

-          Nein, der Vorstand des Orchesters ist gleichzeitig Vorstand des Freundeskreises

-          Nein, der Vorstand der Rundfunkanstalt ist gleichzeitig Vorstand des Freundeskreises

-          Ganz anders, nämlich:

 

4.     Aus wieviel Personen besteht der Vorstand des Freundeskreises?

 

5.     Wie lange bleibt ein Vorstandsmitglied durchschnittlich im Vorstand?

 

6.     Welche Funktionen sind im Vorstand des Freundeskreises vertreten?

-          Vorsitzender

-          Schriftführer

-          Schatzmeister

-          Andere Funktionenn nämlich:

 

7.    Haben Persönlichkeiten mit spezifischen Kenntnissen und/oder Erfahrungen auf einem oder mehreren der nachfolgend genannten Gebiete Sitz im Vorstand des Freundeskreises?

-          Erfahrung im Vorstand

-          Finanzielles Knowhow

-          Juristisches Knowhow

-          Kulturpolitisches Knowhow

-          Medienpolitisches Knowhow

-          Knowhow in PR, Publizistik oder Journalistik

 

 

8a.   Ist eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens der Region Mitglied des Vorstandes (z.B. der Bürgermeister)?

 

b.       Ja, nämlich:

 

9a.  Ist eine maßgebende Persönlichkeit der Rundfunkanstalt Mitglied des Vorstandes?

 

b.       Ja, nämlich:

 

10a.  Ist ein Vertreter des Orchesters Mitglied des Vorstandes?

 

b.       Ja, nämlich:

 

11.   Wie oft trifft der Vorstand des Freundeskreises pro Jahr zusammen?

 

12.   Wer bestimmt über die Politik/Aktivitäten des Freundeskreises ?

-          Der Vorstand des Freundeskreises

-          Die Mitglieder des Freundeskreises

-          Die Mitglieder des Freundeskreises gemeinsam mit dem Vorstand

-          Das Orchestermanagement

-          Die Rundfunkanstalt

-          Das Orchestermanagement gemeinsam mit dem Vorstand des Freundeskreises

-          Ganz anders, nämlich:

 

13.   Wo ist das Büro des Freundeskreises eingerichtet?

-          An der Privatadresse des Vorsitzenden des Freundeskreises

-          An der Privatadresse des Sekretärs des Freundeskreises

-          An der Adresse des Orchesters

-          Ganz anders, nämlich:

 

14a.  Hat der Freundeskreis bezahlte Kräfte im Dienst?

 

       Wenn ja,

       b. Wieviel Personen?

       c. Für welche Aufgaben?

       d. Für wieviel Stunden im Durchschnitt pro Woche?

 

Freiwillige

 

15a.  Werden Aufgaben im Freundeskreis auch durch ehrenamtliche, freiwillige Kräfte ausgeführt?

 

       Wenn ja,

       b. Wieviel freiwillige Kräfte?

       c. In welchen Funktionen und für welche Tätigkeiten werden freiwilllige Kräfte

           tätig?

       d. Wieviel Stunden sind die freiwilligen Kräfte durchschnittlich pro Woche

            tätig?

       e. Werden Freiwillige auch in Tätigkeitsfeldern eingesetzt, in denen auch

            bezahlte Kräfte arbeiten?

 

16a.  Erhalten die freiwilligen Kräfte Vergütungen für ihre Tätigkeit?

 

b.    Wenn ja, in welcher Höhe:

 

C.    Die Mitglieder und Donatoren des Freundeskreises

 

1.     Wieviel Mitglieder/Donatoren hat der Freundeskreis?

Nominal? Zahlende Mitglieder/Donatoren?

 

2.     Wie hat sich die Mitglieder- bzw. Donatorenzahl in den letzten fünf Jahren entwickelt?

-          Stark gestiegen

-          Leicht gestiegen

-          Ungefähr gleich geblieben

-          Leicht gesunken

-          Stark gesunken

 

3.     Wenn bei Frage C2 eine Veränderung in der Mitgliederzahl festgestellt wurde, welche Ursachen liegen dieser Veränderung Ihrer Meinung nach zugrunde?

 

4a.   Welche Mitglieder- bzw. Donatorenkategorien hat der Freundeskreis?

 

4b.   Wie hoch ist der jeweilige Mindestbeitrag pro Kategorie (pro Jahr) und wieviele Mitglieder/Donatoren hat der Freundeskreis in der jeweiligen Kategorie?

 

5.     Wie wurde die Höhe der Mindestbeiträge festgestellt?

-          Aufgrund von Vergleichen mit anderen Freundeskreisen

-          Auf Basis der Kosten für Aktivitäten und Vorteile, die Mitglieder genießen

-          Ganz anders, nämlich:

 

6.     Zu welcher Altersgruppe gehören die meisten Mitglieder/Donatoren?

-          Unter 18

-          18 bis 24

-           25 bis 34

-          35 bis 55

-          55 und älter

-          Ganz anders, nämlich:

 

7a.   Gibt es innerhalb des Freundeskreises eine Kinder- oder Jugendabteilung?

 

       b. Wenn ja, für welche Altersgruppen ist diese Abteilung eingerichtet?

 

8.     Wo wohnt der Großteil der Freunde?

-          In der Stadt, in der das Orchester seinen Sitz hat

-          In der Region, in der das Orchester seinen Sitz hat

-          Verteilt über das ganze Bundesland

-          Ganz anders, nämlich:

 

Vorteile und Aktivitäten für die Mitglieder bzw. Donatoren des Freundeskreises

 

9a.   Organisiert der Freundeskreis Aktivitäten für seine Mitglieder?

 

       Wenn, ja

       b. wollen Sie bitte angeben, welche Aktivitäten der Freundeskreis organisiert?

 

10.   Wie groß ist die Nachfrage nach den Aktivitäten des Freundeskreises für seine Mitglieder?

 

Große Nachfrage besteht nach:

       Mäßige Nachfrage besteht nach:

       Wenig Nachfrage besteht nach:

 

11a.  Werden auch Nicht-Mitglieder zu Veranstaltungen des Freundeskreises zugelassen?

 

       Wenn ja, 

b.    zu welchen Aktivitäten?

 

c.    Wenn Nicht-Mitglieder zugelassen werden, unter welchen Bedingungen dürfen sie teilnehmen?

-          Wir stellen keine Bedingungen

-          Als ‘Introducé’

-          Gegen Bezahlung

-          Ganz anders, nämlich:

 

Newsletter oder Mitteilungsblatt

 

12.   Gibt der Freundeskreis einen Newsletter und/oder ein Mitteilungsblatt für seine Mitglieder heraus?

-          Ja (weiter mit Frage 13)

-          Nein (weiter mit Frage 18)

-         

 

Wenn, ja …

a.     Wie heißt das Blatt?

b.    Wie oft erscheint das Blatt?

c.    Wie hoch ist die Auflage einer Ausgabe (Exemplare pro Auflage)?

d.    Welchen Umfang hat eine durchschnittliche Ausgabe des Blattes (Seiten)?

 

13.   Was kostet die Herstellung einer Ausgabe des Blattes (ohne Versandkosten)?

 

14.   Wer stellt das Blatt zusammen (Redaktion)?

-          Das Orchester

-          Der Freundeskreis

-          Das Orchester und der Freundeskreis gemeinsam

-          Ganz anders, nämlich:

 

15.   Wer schreibt die Beiträge für das Blatt?

-          Ein PR/Marketingmitarbeiter des Orchesters

-          Mitglieder des Vorstandes des Freundeskreises

-          Ein professioneller Texter gegen Bezahlung

-          Ganz anders, nämlich:

 

16a.  Enthält das Blatt auch Werbung?

 

b.    Wenn ja, wer ist mit der Administration und Verwaltung der Werbeeinschaltungen

       betraut?

 

17a.  Wird das Blatt auch an Nicht-Mitglieder geschickt/verteilt?

 

b.    Wenn ja, das Blatt geht an:

 

18.  Wenn die Mitglieder/Donatoren des Freundeskreises keinen Newsletter oder Mitteilungsblatt erhalten:

Auf welche Weise wird der Kontakt mit den Mitgliedern/Donatoren aufrecht erhalten?

-          Durch eine feste Rubrik im Programmheft

-          Nur durch die Mitgliederversammlung

-          Ganz anders, nämlich:

 

D.   Aktivitäten des Freundeskreises zugunsten des Orchesters

 

1a.  Unternimmt der Freundeskreis Aktivitäten, um außer den regulären Beiträgen von Mitgliedern/Donatoren noch weitere Geldmittel zugunsten des Orchesters einzuwerben?

 

b.    Wenn ja, wie wirbt der Freundeskreis Mittel ein?

-          Gelegentliche Sammelaktionen für einen bestimmten Anlass (z.B. Jubiläum)

-          Ansuchen um Zuwendungen für bestimmte Projekte bei Kulturstiftungen (z.B. Siemens Stiftung)

-          Bitten um Spenden bei Betrieben

-          Verhandlungen mit Betrieben für Sponsor-Beiträge

-          Stimulieren von Privaten, Geldbeträge zu spenden

-          Ganz anders, nämlich:

 

2a.  Unternimmt der Freundeskreis Aktivitäten, um andere als finanzielle Unterstützung zugunsten des Orchesters einzuwerben?

 

b.    Wenn ja: die Aktivitäten bestehen aus dem

-          Stimulieren von Privaten und/oder Betrieben, um Instrumente zu schenken bzw. an das Orchester zu leihen

-          Stimulieren von Privaten und/oder  Betrieben, um bestimmte Dienste gratis zu verrichten

-          Stimulieren von Mitgliedern des Freundeskreises, das Orchester/den Freundeskreis in seinem Nachlass zu berücksichtigen

-          Ganz anders, nämlich:

 

3.    Tritt der Freundeskreis als Vertreter des Orchesters in Kontakten mit öffentlichen Stellen und/oder Geldgebern auf?

-          Ja, regelmäßig

-          Ja, gelegentlich, nämlich:

-          Nein

 

4.     Welche der im folgenden genannten Projekte hat der Freundeskreis ganz oder teilweise (mit-) finanziert?

-          Den Ankauf von Instrumenten für das Orchester

-          Weiterbildung und/oder Schulung von Musikern, z.B.

-          Gehälter der Musiker

-          Inventar des Orchesters

-          Allg. Betriebskosten des Orchesters

-          Ein (oder mehrere) Projekte im regulären Programm des Orchesters, z.B.:

-          Ein (oder mehrere) außergewöhnliche Projekte des Orchesters, z.B.:

-          Spezialausrüstung, z.B.:

-          Publikationen des Orchesters, z.B.:

-          Ganz anders, nämlich:

 

5a.   Unternimmt der Freundeskreis Aktivitäten mit dem Ziel, für das Orchester zu werben?

 

b.    Wenn ja, welche Aktivitäten werden unternommen )

-          Informationen geben über das Orchester (z.B. in Schulen, auf Messe, o.ä.)

-          Kontakte mit der Presse unterhalten

-          Ganz anders, nämlich:

 

6.     Welche Unterstützung bietet der Freundeskreis dem Orchester darüberhinaus?

-          Professionelle Beratung (z.B. auf dem Gebiet von PR; Recht oder Finanzierung)

-          Ganz anders, nämlich:

 

7a.   Gibt es innerhalb des Freundeskreises Arbeitsgruppen und/oder Kommissionen für bestimmte Arbeitsgebiete?

 

b.    Ja, nämlich:

 

8a.   Gibt es Arbeitsgruppen, die durch Mitarbeiter und Musiker des Orchesters sowie Mitglieder des Freundeskreises gemeinsam gebildet werden?

 

b.    Ja, nämlich:

 

Aktivitäten des Freundeskreises in Vergangenheit und Zukunft

 

9a.   Hat sich der Freundeskreis innerhalb der letzten fünf Jahre entschlossen, bislang von ihm veranstaltete Aktivitäten zu beenden?

 

b.    Wenn ja,  können Sie angeben, welche Aktivitäten dies waren und warum sie beendet wurden?

 

 

10a.  Hat der Freundeskreis innerhalb der vergangen fünf Jahre neue Aktivitäten entwickelt?

 

b.    Wenn ja, können Sie angeben, welche Aktivitäten dies waren und warum sie ins Programm genommen wurden?

 

11.  Hat der Freundeskreis bestimmte Erwartungen, Pläne und/oder Ideen für die Zukunft?

-          Ja, nämlich:

-          Nein

 

12.  Hat der Vorstand des Freundeskreises die Absicht, seine Zielsetzung in naher Zukunft zu ändern bzw. zu erweitern?

-          Ja, nämlich:

-          Nein

 

E.    Mitgliederwerbung

 

1.    Wie wird das Publikum auf das Bestehen des Freundeskreises und die Möglichkeit, Mitglied/Donateur zu werden, aufmerksam gemacht?

-          Durch eigene Broschüren des Freundeskreises

-          Durch eine Website des Freundeskreises

-          Durch eine Seite auf der Website des Orchesters

-          Durch eine Seite auf der Website der Rundfunkanstalt

-          Durch einen Werbetext auf Eintrittskarten zu Konzerten des Orchesters

-          Durch Informationen über den Freundeskreis in Werbefoldern des Orchesters

-          Durch Informationen über den Freundeskreis in der Saisons-Broschüre des Orchesters

-          Durch Mund-zu-Mund-Reklame der Mitglieder des Freundeskreises selbst

-          Durch einen Informationsstand des Freundeskreises bei Konzerten

-          Ganz anders, nämlich:

 

2.     Wenn Broschüren zur Werbung eingesetzt werden, wie werden diese verteilt?

3.     Wer bezahlt die Werbemittel des Freundeskreises?

-          Der Freundeskreis selbst

-          Das Orchester

-          Die Rundfunkanstalt

-          Die Werbemittel werden gemeinsam bezahlt durch:

-          Ganz anders, nämlich:

 

4a.   Hat der Freundeskreis sich eine Obergrenze in Bezug auf die Anzahl seiner Mitglieder gesetzt?

 

b.    Wenn ja, warum?

 

5.     Wieviele Anmeldungen zur Mitgliedschaft hat der Freundeskreis durchschnittlich pro Jahr?

 

6.     Wieviel Abmeldungen von der Mitgliedschaft hat der Freundeskreis durchschnittlich pro Jahr?

 

F.    Die Beziehung des Freundeskreises zum Orchester

 

1a.   Ist die Zusammenarbeit des Freundeskreises mit der Direktion/dem Vorstand des Orchesters in irgendeiner Weise strukturiert?

 

b.    Wenn ja, wie sieht diese Struktur aus?

 

2a.  Gibt es innerhalb des Freundeskreises eine bestimmte Person, die die Kontakte mit dem Orchester pflegt?

 

b.    Wenn ja, ist diese Person …

-          der Vorsitzende des Freundeskreises

-          der Schriftführer/Sekretär des Freundeskreises

-          der Schatzmeister des Freundeskreises

-          jemand anders, nämlich:

 

3a.  Haben eine oder mehrere Personen namens des Orchesters (Direktion, Vorstand oder Musiker) Sitz im Vorstand des Freundeskreises?

-          Ja (bitte weiter mit 3b)

-          Nein (bitte weiter mit 3d)

 

b.  Wenn ja, welche Person/en ist/sind dies und welche Funktion im Vorstand des Freundeskreises nimmt/nehmen diese Person/en ein?

 

c.    Ist diese Vertretung des Orchesters im Freundeskreis in den Statuten festgelegt?

-          Nein

-          Ja, nämlich:

 

d.    Wenn Frage 3a mit nein beantwortet wurde:

Ist es bei Vorstandssitzungen des Freundeskreises üblich, daß diese in Anwesenheit eines oder mehrerer Funktionäre des Orchesters als Gast stattfinden?

-          ja, immer, und zwar durch:

-          ja, gelegentlich, nämlich:

-          nein

 

4.    Wie wird der Vorstand des Freundeskreises über wichtige Entscheidungen des Orchesters informiert?

-          Der Freundeskreis erhält hierüber keine direkte Information

-          Durch informelle Kontakte

-          Der Freundeskreis erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen des Orchesters

-          Der Freundeskreis wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen des Orchesters einen Vertreter als Gast zu entsenden

-          Ein oder mehrere Mitglieder des Vorstands des Freundeskreises haben Sitz und Stimme im Vorstand des Orchesters

-          Ganz anders, nämlich:

 

5.    Wie wird das Orchester über wichtige Entscheidungen des Freundeskreises informiert?

-          Das Orchester erhält hierüber keine direkte Information

-          Durch informelle Kontakte

-          Die Direktion des Orchesters erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen des Freundeskreises

-          Die Direktion des Orchesters wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen des Freundeskreises einen Vertreter als Gast zu entsenden

-          Ein oder mehrere Mitglieder des Vorstands des Orchesters haben Sitz und Stimme im Vorstand des Freundeskreises

-          Ein oder mehrere Mitglieder der Direktion des Orchesters haben Sitz und Stimme im Vorstand des Freundeskreises

-          Ganz anders, nämlich:

 

G.    Die Beziehung  des Freundeskreises zur Rundfunkanstalt

 

1a.   Ist die Zusammenarbeit mit der Direktion/dem Vorstand der Rundfunkanstalt in irgendeiner Weise strukturiert?

 

b.    Wenn ja, wie sieht diese Struktur aus?

 

2a.   Gibt es innerhalb des Freundeskreises eine bestimmte Person, die die Kontakte mit der Rundfunkanstalt pflegt?

 

b.    Wenn ja, ist diese Person

-          Der Vorsitzende des Freundeskreises

-          Der Schriftführer/Sekretär des Freundeskreises

-          Der Schatzmeister des Freundeskreises

-          Jemand anderes, nämlich:

 

3a.   Haben eine oder mehrere Personen namens der Rundfunkanstalt (Direktion/Vorstand) Sitz im Vorstand des Freundeskreises?

-          Ja (bitte weiter mit 3b)

-          Nein (bitte weiter mit 3d)

 

b.    Wenn ja, welche Person/en ist/sind dies und welche Funktion im Vorstand des Freundeskreises nimmt/nehmen diese Person/en ein?

 

c.    Ist diese Vertretung der Rundfunkanstalt im Freundeskreis in den Statuten festgelegt?

-          Nein

-          Ja, nämlich:

 

d.  Wenn Frage 3a mit nein beantwortet wurde: Ist es bei Vorstandssitzungen des Freundeskreises üblich, daß diese in Anwesenheit eines oder mehrerer Funktionäre der Rundfunkanstalt als Gast stattfinden?

-          Ja, immer, und zwar durch:

-          Ja, gelegentlich, nämlich:

-          Nein

 

4.    Wie wird der Vorstand des Freundeskreises über wichtige Entscheidungen der Rundfunkanstalt informiert?

-          Der Freundeskreis erhält hierüber keine direkte Information

-          Durch informelle Kontakte

-          Der Freundeskreis erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen der Rundfunkanstalt

-          Der Freundeskreis wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen der Rundfunkanstalt einen Vertreter als Gast zu entsenden

-          Ein oder mehrere Mitglieder des Vorstands des Freundeskreises haben Sitz und Stimme im Vorstand/der Direktion der Rundfunkanstalt

-          Ganz anders, nämlich:

 

5.    Wie wird die Rundfunkanstalt über wichtige Entscheidungen des Freundeskreises informiert?

-          Die Rundfunkanstalt erhält hierüber keine direkte Information

-          Der Vorstand bzw die Direktion des Orchesters wird informiert und diese übernimmt die Information der Rundfunkanstalt

-          Via informelle Kontakte

-          Die Direktion/der Vorstand der Rundfunkanstalt erhält Kopien der Protokolle wichtiger Sitzungen des Freundeskreises

-          Die Direktion/der Vorstand der Rundfunkanstalt wird eingeladen, zu wichtigen Sitzungen des Freundeskreises einen Vertreter als Gast zu entsenden

-          Ein oder mehrere Mitglieder der Direktion/des Vorstands der Rundfunkanstalt haben Sitz und Stimme im Vorstand des Freundeskreises

-          Ganz anders, nämlich:

 

H. Finanzen

 

1.    Welchen Betrag nimmt der Freundeskreis durchschnittlich pro Jahr durch Mitgliedsbeiträge ein?

-          Weniger als € 500,-

-          € 500,- bis € 2500,-

-          € 2500,- bis € 5000,-

-          € 5000,- bis € 12.500,-

-          € 12.500,- bis € 25.000,-

-          Mehr als € 25.000,-

 

2.    Wie hoch ist das durchschnittliche jährliche Einkommen des Freundeskreises aus anderen Quellen?

-          Weniger als € 500,-

-          € 500,- bis € 2500,-

-          € 2500,- bis € 5000,-

-          € 5000,- bis € 12.500,-

-          € 12.500,- bis € 25.000,-

-          Mehr als € 25.000,-

 

3a.   Sind die Mitgliedsbeiträge die wichtigste Einnahmequelle des Freundeskreises?

 

b.    Wenn nein, was ist dann die wichtigste Einnahmequelle des Freundeskreises?

 

4.     Wie hoch sind die Ausgaben für das Instand-und in-Betrieb-Halten des Freundeskreises pro Jahr?

 

5.     Was sind die größten Ausgabeposten des Freundeskreises?

 

6a.  Ist der Freundeskreis über seine normalen Aktivitäten zugunsten des Orchesters hinaus in der Lage, pro Jahr einen bestimmten Teil seiner Einkünfte dem Orchester zur Verfügung zu stellen?

-          Ja

-          Ja, manchmal

-          Nein

 

b.   Wenn ja, welchen Betrag stellt der Freundeskreis dem Orchester durchschnittlich pro Jahr zur Verfügung?

 

7a.  Verwaltet der Freundeskreis auch Gelder für das Orchester (z.B. Sponsorengelder oder Fonds)?

 

b.    Wenn ja, wer trifft die Entscheidung über die Verwendung dieser Gelder?

 

8.    Gibt es Aktivitäten des Freundeskreises, die durch das Orchester mitfinanziert werden?

-          Ja, regelmäßig, nämlich:

-          Ja, gelegentlich, nämlich:

-          Nein

-         

 

I.     Persönliche Einschätzungen

 

1.    Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe, um Mitglied in Ihrem Freundeskreis zu werden, bzw. zu bleiben? (wenn Sie eine Reihenfolge nach Wichtigkeit geben wollen, geben Sie diese bitte mit Ziffern 1, 2, 3… an)

-          Der Wunsch nach einem aktiven Kontakt mit dem Orchester

-          Rabatte auf Konzerte und Veranstaltungen des Orchesters

-          Die Zusendung des Newsletters/des Mitteilungsblatts des Freundeskreises

-          Bevorzugte Behandlung beim Kartenvorverkauf

-          Spezielle Aktivitäten für die Freunde

-          Ganz anders, nämlich:

 

2.     Wie verhält sich das Orchester gegenüber den Aktivitäten des Freundeskreises?

-          Das Orchester ist schnell und gerne zur Mitarbeit bereit.

-          Das Orchester verhält sich eher abwartend.

-          Das Orchester ist nicht kooperativ.

-          Ganz anders, nämlich:

 

3a.  Hat der Freundeskreis Ihrer Meinung nach Einfluß auf die Vorhaben des Orchesters?

-          Nein

-          Ja, aber sehr eingeschränkt

-          Ja, der Freundeskreis hat großen Einfluß

-          Ja, der Freundeskreis bestimmt, was das Orchester tut

 

b.    Wenn ja, auf welchen Gebieten hat der Freundeskreis Einfluß auf das Orchester?

-          Programmierung

-          Personal

-          Anderes, nämlich:

 

4.    Wie ist der Kontakt zwischen Vorstand des Freundeskreises und der Direktion des Orchesters?

-          Sachlich und geschäftsmäßig

-          Informell

-          Ganz anders, nämlich:

 

5.    Wie ist der Kontakt zwischen Vorstand des Freundeskreises und den Musikern des Orchesters?

-          Sachlich und geschäftsmäßig

-          Informell

-          Ganz anders, nämlich

 

6.    Wie würden Sie die Beziehung zwischen Freundeskreis und Orchester beschreiben?

-          sehr gut

-          gut

-          mäßig

-          schlecht

-          sehr schlecht

 

7.    Worin besteht Ihrer Meinung nach die Bedeutung des Freundeskreises für das Orchester?

 

8.     Sind Sie zufrieden mit der Bedeutung und den Aktivitäten des Freundeskreises?

 

9.     Was müßte sich Ihrer Ansicht nach verändern, um dem Freundeskreis (noch) größere Bedeutung zu geben?

 

10.   Welchen Einfluß hat die Tatsache, daß das unterstützte Orchester ein Radio-Orchester ist, für die Arbeit des Freundeskreises?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser Untersuchung

[811] Der Fragebogen ist auf Basis des Fragenkatalogs entstanden, den Brugman & Vernoy in ihrer Untersuchung zu den Freundeskreisen der Museen in den Niederlanden im Jahre 1987 verwendet haben. Der Fragenkatalog ist von uns im Hinblick auf den Themenkomplex Rundfunkorchester erweitert und verändert worden, wobei auch Fragestellungen aus den Fragebögen von Veldhuis und Hibma eingeflossen sind (Brugman, Hester/ Vernoy, Marla; Ware vriendschap is wederzijds; s’Gravenhage, 1989, Bijlage 1; Hibma, Clara; Vrienden rond het Orkest; Utrecht, 1989, Beilage IV&V; Veldhuis, Margriet; Een Fanclub van Formaat; Groningen, 1989, Beilage).

Aus Platzgründen wird  der Fragebogen hier in einem vereinfachten Layout wiedergegeben.

[812] Idem vorhergehende Fußnote.